Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bildergalerie

Im Juli 2005 verabschiedete die Gemeinde Straubenhardt gleichzeitig zwei ihrer langjährigen Mitarbeiter - Waltraud Faaß und Hubert Mahle - in den verdienten Ruhestand.


Bürgermedaille in Gold für Hubert Mahle       17. Juli 2005  *Bericht von Angelika Miko

Große Verabschiedungsfeier für Waltraud Faaß und Hubert Mahle -

Die „große Schwester Waltraud“ und der „Vater Hubert“
verabschieden sich -

Viele Überraschungen und Anlaß zur Freude gab es zur Verab­schiedung
von Waltraud Faaß, zweite von links und Hubert Mahle, rechts.
Ein Besonderer Dank ging am Abend ebenso herzlich an deren
Ehepartner Inge Mahle und Bernhard Faaß.

Die Gemeinde Straubenhardt wandelte sich am Freitagabend in der Festhalle Conweiler
kurzerhand zum Traumschiff MS Straubenhardt mit der Bordkapelle Conweiler, allen Barkassen,
Hafenpolizei und Nachbarschiffen. Kapitän Willi Rutschmann lud zur Verabschiedung der beiden
„Landgänger“ Waltraud Faaß
und Hubert Mahle ein. „Nach rund achtundzwanzig und fast vierzig Jahren,
in denen die beiden in der MS Straubenhardt vom Leichtmatrosen zum Offizier und zum ersten Offizier
gelangten, ist eine Feier zur Verabschiedung wichtig“, so der Kapitän. Der innige Wunsch die beiden
gebührend mit allem Respekt,
Hochachtung, viel Witz und besten Wünschen zu verabschieden,
demonstrierte die gesamte Gemeinde.

In der „Sonderausgabe“ des Gemeindeblattes (mit limitierter Festausgabe) beschreiben die Mitarbeiter vom Rathaus Conweiler den Verlust von
Waltraud Faaß und Hubert Mahle, welche beide in Conweiler „stationiert“ waren. „Waltraud Faaß war uns wohl wie eine große Schwester,
ein ruhiger Pol in der Rathaus-Familie, die uns immer wieder in ihrer überlegten Art zu vielen Dingen neue Aspekte aufzeigen und zum Nachdenken
anregen konnte. Sie ist keine der Lauten, aber genau das zeichnet Sie aus.“ Die leise Waltraud Faaß war sichtlich überrascht und gerührt ob der vielen
und fantasievollen Präsente. Ein Gutschein zum Besuch eines Musicals, wurde mit Kostümen, Show und Nebelmaschine präsentiert.


„Im Rathaus Conweiler“, so schreibt die Mannschaft weiter, „hörte man den Hubert Mahle hingegen schon. Er besetzte bislang in der Rathaus-Familiedie Vaterrolle. Sein Wort zählte in besonderem Maße und dies nicht nur wegen seiner Position als Leiter des Hauptamtes und Chef des Hauses.

Ihm ist es gelungen, ein Amt, welches vor allem in Verantwortung gegenüber der Bürgerschaft steht, gemäß Recht und Gesetz und doch mit Herz und Verstand zu leiten.“  Diese Worte zogen sich sinngemäß und unzählige „Ma(h)le“ wie ein roter Faden durch den Abend.
„Ich zolle Hubert Mahle Hochachtung für seine wertvolle Mitarbeit. Er hat fachlich wie menschlich Maßstäbe gesetzt, und über das Maß hinaus
ehrenamtlich gearbeitet.“
Der Bürgermeister überreichte mit diesen Worten dem scheidenden Hauptamtsleiter die Bürgermedaille in Gold.

Sichtlich überrascht war Hubert Mahle auch über die vielen Programmpunkte. Die Minis des KunstTurnVereinigung Straubenhardt, mit dabei
zwei Enkel von Mahle, der Tanzsportclub mit Rock ´n Roll und Akrobatik, Kollegen und Helmut Spiegel als Vertreter der vielen Vereine.

Der Gemeinderat lüftete mit einer PowerPoint Präsentation und Kommentaren aus vergangenen vierzig Jahren das „letzte Straubenhardter Geheimnis“.
Der sehnlichste Wunsch von Hubert Mahle, das zentrale, gemeinsame Verwaltungsgebäude „verlegte“ der Rat in eine kleine Gartenhütte.
Ein Quiz das mit Zigarren belohnt wurde lies den „Mahle“ ebenso strahlen wie Gesang von Gemeinderat und Kollegen. Das neue Haustier, ein Hamster wurde freudig aufgenommen. Eine „kleine Tischmusik mit Kochlöffeln“ vom MV Lyra und eine Zeitmaschine, - eine Gartenbank zum Träumen, vom „technischen Dienst der MS Straubenhardt“, dem Bauhof, all dies lies den Abend, den die freiwillige Feuerwehr bewirtete, im Nu vergehen. „Wo ich doch sonst immer alles mitbekomme, - da habe ich von den Vorbereitungen nichts bemerkt,“ stellt er immer wieder verblüfft fest. 

Mahle´s Gattin Inge und seine Sekretärin Gitta Hahn, die organisatorisch mit dem Bürgermeister die Fäden spannte, waren für die Aktionen die besten Verbündeten. Gerührt, überrascht, glücklich und schon mit vielen Plänen in den nächsten Lebensabschnitt blickend, bedankte sich Hubert Mahle mit
Witz und Wehmut für die vergangenen Jahre bei der gesamten MS Straubenhardt. Mit stehendem Applaus wurde die Abschlußrede von Hubert Mahle kommentiert und dem „Mahle“ noch einmal Hochachtung und Respekt erwiesen. Danach war die Feier sicher noch lange nicht beendet?.